Menu
Terrys Intern : 09.04.
09.04.2018 01:01 ( 1216 x gelesen )

1861
„Fire on Fort Sumter" Jefferson Davis befiehlt der Besatzung Fort Sumters,sich zu ergeben, bevor die US-Marine die Hafenfestung erreicht.   • Die Baltic und Pawnee nehmen Kurs Charleston.
1862
Östlicher Schauplatz:

McClellan gräbt sich vor Yorktown ein, um das Eintreffen schwerer Belagerungsgeschütze abzuwarten. • Blenkers Überstellung zu Fremont wird zum Todesmarsch. Schlecht ausgerüstet und ohne ausreichend Proviant verliert die Deutsche Division in ein paar Tagen rund 2 000 Mann durch Krankheit und Verletzungen.
1863

Keine mir bekannten Aktivitäten

1864

Westlich des Mississippi:

Am Tag nach der Niederlage von Mansfield erringen die Blauen bei Pleasant Hill/LA einen taktischen Erfolg. Banks verliert rund l 350, Taylor l 600 Mann.
Operationen der Marine:
Das Torpedoboot CSS Squib beschädigt die USS Minnesota vor Newport News/VA

1865

Westlicher Schauplatz:
Canby nimmt Fort Blakely und macht über 3 000 Gefangene.
Der östliche Schauplatz:

Fitz Lees und Gordons Ausbruchsversuch scheitert, Robert E. Lee bietet Grant die Kapitulation an. Zur Abwicklung der Formalitäten treffen sich Lee (in großer Uniform) und Grant (als sei er gerade aus dem Bett gestiegen) in Wilmer McLeans Haus bei Appomattox Court House. Grant akzeptiert die Kapitulation von 26 765 Soldaten der Nord-Virginia-Armee zu Bedingungen, die jenen von Vicksburg entsprechen. Obwohl mehrere konföderierte Armeen im Feld verbleiben, ist mit Lees Waffenstreckung der Krieg praktisch zu Ende.

 
„Ich weiß nicht, was General Lee in diesem Augenblick fühlte. Da er ein sehr würdevoller Mann war, konnte man unmöglich erkennen, ob er innerlich froh war, daß die Sache endlich zum Ende kam, oder traurig über das Ergebnis." GenLt. Ulysses S. Grant
 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
bottom
Impressum ©Terrys-Ranger-Rottenburg   Datenschutzerklärung
Design by AsWebservice   01751950216
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*