Menu
Terrys Intern : 14.04.
14.04.2018 01:01 ( 1378 x gelesen )

1861
Charlestons Kirchen läuten zu Dankgottesdiensten zusammen, in den Süd- und oberen Südstaaten löst die Demütigung der Yanks gewaltige Massenkundgebungen aus. • Eine Explosion während der Übergabe Fort Sumters macht 2 Unionssoldaten zu ersten Opfern des Kriegs. Der Waffengang als Gentleman's war:  Andersons Garnison verläßt das Fort zum getrommelten „Yankee Doodle" und geht nach New York zurück. • Minnesota-Gouv. Ramsey bietet Kriegsminister Cameron l 000 Frei-willige an. Das 1. Minnesota unter Willis A. Gormann, nach der Ausbildung in Fort Snelling der Potomac-Armee zugeteilt, ist das erste US-Freiwilligenregiment des Bürgerkriegs.
1862
Der westliche Schauplatz:
Die US-Flußflottille beschießt Fort Pillow/TN.
1863
Der westliche Schauplatz:
Banks besetzt das geräumte Fort Bisland. Das Kanonenboot CSS Diana geht in Flammen auf, die be-rühmte Queen of the West verliert ihr letztes Gefecht. Während der Verfolgung Taylors kommt es bei Irish Bend zu einem harten Waffengang. Banks kann seine Chancen nicht nutzen und läßt die Grauröcke entkommen.
1864
Keine mir bekannten Aktivitäten
1865
Der östliche Schauplatz:
14.4. - „Ich danke Gott, daß ich diesen Tag erleben durfte": Robert Anderson zieht in Fort Sumter die Fahne hoch, die er vor 4 Jahren eingeholt hatte. Batterien von Forts um Charleston begrüßen das Sternenbanner mit Salut. • Lincoln besucht nach einem Karfreitagstreffen mit Grant das Stück „Our American Cousin" im ausverkauften Ford's New Washington Theatre. Um 22:15 dringt der Schauspieler John W. Booth mit dem Ruf „Sie semper tyrannis" in die Präsidentenloge ein und verwundet Lincoln mit einem Pistolenschuß. Der Attentäter bricht sich beim Sprung auf die Bühne das Bein, entkommt trotzdem mit einem vor dem Theater bereitgestellten Pferd.



Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
bottom
Impressum ©Terrys-Ranger-Rottenburg   Datenschutzerklärung
Design by AsWebservice   01751950216
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*