Menu
Terrys Intern : 18.04.
18.04.2018 01:01 ( 1240 x gelesen )

1861
460 Pennsylvania-Freiwillige treffen als erste Truppen in Washington ein. • Virginische Miliz rückt gegen Harpers Ferry, 55 mi nordwestlich von Washington vor. Die 45-Mann-Garnison setzt Bundesarsenal und Rüstungsfabrik in Brand und zieht sich zurück. Die Rebellen können 15 000 Gewehre, Musketen, Pistolen und Einrichtungen der Rüstungsfabrik für den Transport nach Süden retten. Harpers Ferry an den Bahnlinien Baltimore & Ohio (B&O), Winchester & Potomac, am Chesapeake & Ohio-Kanal und einer Brücke (die Robert Harpers Fähre ersetzt) bleibt vorerst in Rebellenhand. • Winfield Scott schlägt aufgrund seines Alters den Virginier Robert E. Lee als Nachfolger vor. Bobby Lee will „den Arm nicht gegen seine Brüder heben“ zieht aber für das Wohl seiner Heimat Virginia doch noch einmal in den Krieg.
1862
Der westliche Schauplatz:
Flaggenoffizier David G. Farragut vom Blockadegeschwader Westlicher Golf und Com. David D. Porter (8 Dampfschaluppen mit dem Flaggschiff USS Hartford, 12 Kanonen-, 19 Mörserboote, l besegelte Schaluppe) verlassen Ship Island zum Vorstoß gegen New Orleans.
Östlicher Schauplatz:
Das 2. New York aus McDowells Kommando rückt in Falmouth/VA ein. • Das 75. Pennsylvania aus Blenkers Division verliert beim Übersetzen über den Potomac bei Harpers Ferry 41 Mann. • Jackson, vor New Marke t/VA von Banks bedrängt, geht nach Elk Run östlich der Massanuttenberge.
1863
Westlich des Mississippi:
Fayetteville/AR wehrt einen Rebellenangriff ab.
1864
Westlich des Mississippi:
Price fallen nach einem kurzen Gefecht bei Poison Springs/AR 198 Nachschubwagen Steeles in die Hand.
Westlicher Schauplatz:
Schießereien bei Decatur/AL.
Östlicher Schauplatz:
Beauregard erhält den Befehl über den CS-Wehrbereich North Carolina und Süd-Virginia mit der militärischen Verantwortung für Richmond.
1865
Westlicher Schauplatz:
Scharmützel bei Germantown/TN.
Der östliche Schauplatz:
Sherman und Johnston unterzeichnen bei Durhain Station ein vorläufiges Memorandum. Das Schriftstück geht über die Kapitulation hinaus und wird in der nach Lincolns Tod auf harten Kurs dringenden Presse scharf kritisiert.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
bottom
Impressum ©Terrys-Ranger-Rottenburg   Datenschutzerklärung
Design by AsWebservice   01751950216
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*